Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitstipps gegen Stasi Überwachung
#1
Im heutigen Zeitalter der Handy- und Computertechnologie, kann man alles über dich herausfinden.
Die Institution, die am meisten über dich herausfinden kann ist die NSA.
Doch auch Firmen und andere Strukturen können deine Daten sehr leicht herausfinden, wenn du keine Sicherheitsvorkehrungen triffst.

Wer sagt, der hat nichts zu verbergen, der macht nicht nur sich selbst, sondern auch seine Freunde, Familie und Bekannten angreifbar.


Deswegen hier ein paar Tipps, wie du deine digitale Sicherheit steigern kannst:


1. Meide Soziale Medien
Vermeide Accounts bei Facebook, twitter, Whatsapp und ähnliches.
 - nur minimal sicherer sind Telegram Messanger oder Threema. Schreibe im Geheimen Chat mit Selbstzerstörungsmodus. Es ist allerdings auch nicht 100%ig sicher. Der nicht-Geheime Chat ist genauso unsicher wie Whatsapp. Außerdem lade niemals ein Bild bzw. Profilbild von dir hoch. Mittlerweile kann sogar jeder Privatmensch andere Menschen nur per Gesichtserkennung finden.

2. [b][b][b]Verschlüsselung[/b][/b][/b]
Verschlüssel deinen PC vollständig oder wichtige Partitionen mit Truecrypt und vergebe ein langes Passwort mit mindestens 20 Zeichen. Mache dies am besten über Nacht, denn es dauert einige Stunden, bis dein PC komplett verschlüsselt wurde. (Um stressfrei ohne Backup CD (Brenn-Zwang) zu verschlüssen, gehe in den Truecrypt Ordner und verschlüssele deinen PC über die Datei: "Truecrypt Fromat.exe" direkt.)

3. Russischer Email Account 
Ein Email Account im Ausland wie z.B. Russland erschwert es Institutionen, auf deinen Email-Verkehr zuzugreifen. Erstelle dir einen russischen Email Account, um deinen Emailverkehr diskreter zu halten.

4. [b]Abhörsicher reden[/b]
Dein Handy ist eine Wanze. Man kann es auch abhören, wenn es ausgeschaltet ist. Wenn du sicher gehen willst, dass dich keiner Abhört, wickel dein Handy in Alufolie, das wirkt wie ein faradayscher Käfig und schirmt alles ab. Für ganz diskrete Gespräche eignet sich ein Treffen mit den Gesprächspatnern in der Sauna. Dort hat keiner ein Handy, Verkabelung oder ähnliches.

5. Sicheres Löschen
Wenn du Datein auf deinem PC ganz normal per Windows löscht, sind diese Datein wieder herstellbar. Um Datein sicher zu löschen, brauchst du ein Programm wie z.B. PartedMagic um sie unwiederherstellbar zu überschreiben.

6. Surfen mit Proxy
Surfe im Internet mit einem Proxy. Es gibt viele verschiedene Anbieter. Die Enigmabox ist eine Empfehlung von uns. Natürlich gibt es auch kostenlose Lösungen, diese sind allerings meist sehr langsam. Von TOR raten wir ab, das ist nicht sicher.

Die ersten drei Punkte kannst und solltest du jetzt sofort umsetzen.

Aber nicht nur im Internet solltest du Sicherheitsvorkehrungen treffen:

 1. Vorsorgliche Patientenverfügung
Das Regime deiner Region könnte dich, wenn du Ihnen unbequem wirst, jederzeit für Geisteskrank erklären und dich in eine Psychiatrie einweisen. (z.B. der Fall Gustl Mollath)
Um das zu vermeiden benötigst du eine Patientenverfügung, welche du dir von engen Freunden oder Familien unterschreiben lässt, die im Notfall für dich entscheiden dürfen. Außerdem solltest du bei deinem Hausarzt ein ärztliches Attest über Geschäftsfähigkeit ausstellen lassen, das kostet ca. 15€.
Schon ist es nicht mehr so leicht, dich wegzusperren.

2. Sicheres Bezahlen 
Geld hinterlässt fast immer eine Spur. Auch bei großen Spendenaktionen, wird dein Erfolg schnell gebremst, da Eintreiberinstitutionen sofort ihre Raubzüge beginnen, sobald sie einen Geldfluss aufspüren. Bargeld ist immer noch die sicherste Methode, Geld zu transferieren. Bargeld per Post ist eine Option. Wenn du vorhast, dir etwas zu kaufen und du von jemandem noch Geld bekommst, lass dir es einfach von Ihm kaufen, statt dir das Geld geben zu lassen. Bei Kryptocoins kann man nicht 100%ig garantieren, ob es wirklich so sicher ist wie angepriesen.

 3. Handle unregelmäßig
Gewohnheiten machen dich angreifbar und auffindbar. Versuche deine Gewohnheiten so gut wie möglich durch Ungewöhnlichkeiten zu verschleiern. Gehe nicht regelmäßig ins selbe Geschäft oder den selben Spaziergang mit deinem Hund. Sei kreativ, es kann dir von Nutzen sein.

4. Unterschrift "unter Vorbehalt"
Wenn du ein Dokument unterschreiben musst, welches du eigentlich nicht unterschreiben willst, dann unterschreibe in diesem Fall immer mit "- unter Vorbehalt - " und dann die Unterschrift. Dies ermöglicht dir noch im Nachhinein rechtlich dagegen vorzugehen.

5. Schutz vor Installation von Wanzen in (Haushalts-)Geräten.
Wenn es Geheimdienste auf dich abgesehen haben, werden sie deine Wohnung betreten, wenn du nicht Zuhause bist. Sie verstecken Wanzen gerne in allen erdenklichen elektrischen Geräten. Schraube alle deine Geräte leicht auf und festige die Schrauben mit Sekundenkleber und schraube sie schnell wieder zu. So können sie nicht so leicht deine Geräte modifizieren.
Noch besser ist, wenn du dein Haus mit einer abschirmenden Farbe streichst. Dadurch kommen keine Signale der Wanzen durch. Zusätzlich schützt es dich vor schädlicher Mobilfunkstrahlung (Mikrowellen), allerdings hast du dann kein Handyempfang mehr im Haus.

6. Unerkannt durch Videoüberwachte Zonen 
Um unerkannt durch Videoüberwachte Zonen zu gelangen (z.B. bei Flucht), musst du die Gesichtserkennung austricksen. Das geht z.B. mit einem angemalten Gesicht. Viele starke Kontraste einbauen, schwarze Punkte und Striche im Gesicht irritieren diese Software. Noch unauffälliger ist so eine Aktion an Karneval. Das tragen von Masken ist in den meisten Ländern verboten, das bemalen des Gesichts aber nicht. Auch das tragen einer Burka oder Nijab ist in vielen europäischen Ländern für Muslime erlaubt, aber es erkennt keiner, wer darunter steht. Ein perektes Mittel um unerkannt von A nach B zu kommen.

Den ersten Punkt kannst und solltest du jetzt sofort umsetzen.

Wer noch weitere Tipps hat, kann diese gerne hier posten.
Zitieren


Bookmarks

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


AutoMedia Einbetten für diesen Link deaktivieren.   MP3 Playlist

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste